2 Frauen und 5 Männer bildeten die Wandergruppe am Freitag. Mit dem Sessellift hinauf zur Acla Grischuna zum Kaffee. Danach zu Fuss bergwärts zum Hotel Tgantieni zum Mittagessen. Nach dem feinen Mittagessen gings dann richtig los auf dem Winterwanderweg 202. Das Wetter zeigte sich nicht gerade von der freundlichsten Seite aber die verschneiten Wanderwege waren gut zu begehen. Dann kam eine Abzweigung wo wir uns entschieden den Weg 202 zu verlassen und hinauf zu steigen Richtung Alp Lavoz. Auf einer, wie sich später herausstellte, gesperrten Skiabfahrt gings steil bergauf. Immer wieder versank man im Schnee und ohne Wanderstöcke war es ein Kampf mit dem Gleichgewicht und für alle eine konditionelle Herausforderung. Auf Alp Lavoz gab es dann eine Erfrischung. Danach nahmen wir bei böigen Winden und Schneetreiben den Abstieg in Angriff. Diesmal auf gut begehbaren Wegen und erreichten so durch herrlich verschneite Landschaft wieder unseren Ausgangspunkt in Lenzerheide.

Am Samstag dann wanderten 3 Frauen und 6 Männer bei böigem Wind und Schneetreiben rund um den Heidsee. Dazu machten wir im Eichhörnchenwald Bekanntschaft mit fast zutraulichen Eichhörnchen. In Valbella wärmten wir uns bei einem verdienten Kaffeehalt wieder etwas auf und stoppten später im Hotel Waldhaus für ein feines Mittagessen. Zurück am Heidsee entlang erreichten wir das bekannteste Café in der Lenzerheide, das Café Aurora, wo wir uns noch für die Heimreise stärkten.

Peter K.