Die Aktivriege des STV Gebenstorf führte am 20. Mai 2016 zum elften Mal das Rennen durch, an dem sämtliche Schüler der Gebenstorfer Unter-, Mittel- und Oberstufenschulen teilnahmen. Von 9.30 bis 15 Uhr konnten sich die rund 370 Schüler von klein bis gross untereinander messen. Je nach Alter mussten 50 m, 60 m oder 80 m bewältigt werden. Es wurde ausgewertet, welcher Schüler der Schnellste seines Jahrgangs oder der Distanz war und somit den Titel „de schnellscht Wasserschlössler 2016“ verdiente. Mit 8.056 m/Sekunde lief Faridin Pajaziti aus der Klasse S 4a von Frau Andrea Zandolini allen davon. Dies entspricht einer Zeit von 9.93 Sekunden bei einer Distanz von 80 m. Dieselbe Distanz bewältigte die schnellste Schülerin, Laura Gisi aus der Klasse S 3a von Daniela Keller, in 11.40 Sekunden. Eine tolle Leistung!

Nach dem Sprint durften sich die durstigen Läufer mit einem von der Landi Gebenstorf gesponserten Getränk und einem Farmerriegel stärken. Unter den Zuschauern befanden sich Mamis, Papis, Onkel, Tanten, Grosseltern, Brüder, Schwestern, Freunde, Nachbarn und weitere Verwandte und Bekannte. Allesamt waren sie dort um die Kinder bei ihrem Lauf anzuspornen oder sie nach einem erfolgreichen Sprint für ihren tollen Einsatz zu loben. Damit ihre Kehlen nicht austrockneten, konnten sie sich im „Kafi Wechselzone“, das von der Elterngruppe organisiert wurde, verpflegen.

Beim Rangverlesen in den verschiedenen Schulhäusern wurden die Medaillengewinner aller Jahrgänge geehrt und die Klassen mit den besten Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Schulhaus erhielten vom STV Gebenstorf als Belohnung für ihre tollen Leistungen einen Pausenkorb mit feinen und gesunden Naschereien. Für alle Interessierte: Die Ranglisten und viele Fotos sind unter www.stvgebenstorf.ch aufgeschaltet. Die Aktivriege bedankt sich bei der Schule Gebenstorf und den Hauptsponsoren Raiffeisenbank Wasserschloss, Walser Sport Brugg, Merz Gruppe Gebenstorf / Baden und R. Killer AG, Glas- und Gebäudereinigung herzlich für die Unterstützung. „De schnellscht Wasserschlössler“ für das Jahr 2016 ist erkoren, eine neue Chance gibt es wieder im Jahr 2017.