In der Hoffnung das Interesse aller zu wecken, organisierte Michi Seitz in diesem Jahr anstatt dem traditionellen Skiweekend, ein Schlittelweekend. Der Plan ging nicht ganz auf und so machten wir uns nur zu zehnt auf den Weg nach Bergün.

Dort angekommen gingen wir zuerst in unsere Unterkunft, eine Zivilschutzanlage, um dort noch die passende Kleidung zu wählen. Das Wetter spielte leider nicht so mit und so entschied sich der eine oder andere für die Regenhose was sich später am Tag noch auszahlen sollte.
Nachdem wir alle einen Schlitten oder Rennrodel ausgewählt hatten, machten wir uns mit der RhB auf in Richtung Preda, von wo aus die Schlittelstrecke wieder zurück nach Bergün führte. Die erste Fahrt war ganz in Ordnung, der Schnee noch super und noch nicht so sulzig… dies änderte sich aber bald da Regen eingesetzt hatte und so kam es, dass man bei den weiteren Abfahrten immer wieder Pfützen ausweichen musste oder aber der Schnee so sulzig wurde, dass man beinahe stecken blieb.

So beschlossen wir nach etwa vier Abfahrten uns dem Racletteplausch zu widmen und uns die Bäuche mit Käse und Kartoffeln vollzuschlagen. Nachtschlitteln war im Preis inbegriffen weshalb wir auch bei Nacht versuchten die mehr oder weniger gut beleuchtete Schlittelstrecke runterzukommen.

Nach einer durchaus gemütlichen Nacht in der Zivilschutzanlage durften wir feststellen, dass es geschneit hatte und somit die Piste nun in einem besseren Zustand sein sollte… sollte.
Trotz der leider etwas schlechten Wetterbedingungen und einem lausigen Mittagessen am Sonntag, hatten wir sehr viel Spass. Danke nochmals Michi fürs organisieren!

Adi Küng