Kantonale Schnurballmeisterschaft 2014

1. Turniertag – Kategorie B der Aargauer Schnurballerinnen

Am Samstag, den 3. Mai 2014 herrschte in der neuen 3fachen Sporthalle emsiges Treiben bei den Organisatorinnen, damit den 20 Mannschaften mit rund 170 Schnurballerinnen/Schiedsrichterinnen eine tolle Infrastruktur für den Wettkampf geboten werden konnte.

Die Kategorie B trug vormittags in je zwei ausgelosten Gruppen nach einfachem „jeder gegen jeden Modus“ auf drei Hallenplätzen die Spiele aus. In der wohlverdienten Mittagspause wurden die Sportlerinnen an beiden Tagen durch die Vereinsköchin Tanja mit drei feinen Menüs bekocht. Auch die zahlreichen Fans kamen in den Genuss von Grilladen oder gluschtigen Schnitzelbroten durch unsere beiden männlichen Grilleure. Daneben bot das Dessertbuffet eine süsse Auswahl.

Nachmittags ging es im dicht gedrängten Spielmodus weiter. Die beiden Gruppenranglisten wurden aufgrund der erzielten Spiel- und Differenzpunkte jeder einzelnen der 20 Mannschaften zu einer Schluss-Rangliste zusammengeführt. Am Ende des ersten Spieltages standen zwei Mannschaften mit gleicher Punktzahl auf dem ersten Rang. Laut Reglement müssen diese beiden Vereine den Turniersieg unter sich nochmals ausspielen. Die Spannung in der Halle und auf der Tribüne war riesig. Wollten die vielen Zuschauer doch ihre heimische Mannschaft – Gebenstorf 2 –rufend und klatschend zum Sieg verhelfen. Letztendlich reichte es nicht ganz. Aber unsere Schnurballerinnen durften sich über den erfolgreichen 2. Kategorien-Schlussrang freuen und den verdient gewonnenen Würenlingerinnen gratulieren.

Schlussklassement Kategorie B:
1. Damenriege Würenlingen
2. Frauenriege Gebenstorf 2
3. Frauenturnverein Mellingen + Frauenriege Effingen
Die weiter belegten Plätze finden Sie auf www.stvgebenstorf.ch.


2. Turniertag – Kategorie A der Aargauer Schnurballerinnen

Am Sonntag, den 4. Mai 2014 traten insgesamt 11 Mannschaften im Spielmodus „jeder gegen jeden“ an. Jedes Team gab in je 10 Spielen sein Bestes. Darunter zahlreiche Vereine, welche sich gegenseitig bereits einige Jahre kennen und ihren Gegnerinnen mit Gelassenheit oder innerlicher Anspannung begegnen.

Die erste Mannschaft der Frauenriege Gebenstorf durfte bereits sechs Mal als kantonaler Schnurball-Meister vom Platz und wollte in diesem Jahr den Titel (zum 4. Mal hintereinander) wiederum verteidigen. Ein ambitiöses Ziel wenn man bedenkt, dass vier der sechs Spielerinnen für diesen 2tätigen Anlass organisatorisch mitverantwortlich zeichneten. Alle durften also gespannt sein.

Gebenstorf 1 eröffnete die Spielserie gegen ihre Nachbarinnen von Turgi und durfte gleich zwei gewonnene Punkte verzeichnen. Geht es so weiter? Bis zum Mittagessen und auch danach durfte das heimische Team Sieg um Sieg erspielen. Dazwischen gab es auch einige Situationen, in denen es die Ruhe bewahren und die Aufholjagd beginnen hiess. Am Ende des Tages lautete die Rangierung:
1. Frauenriege Gebenstorf 1
2. STV Turgi
3. Frauenriege Wegenstetten 1
Weitere Plätze finden Sie auf www.stvgebenstorf.ch.

An beiden Tagen durften alle Schnurballerinnen viele schöne Preise mit nach Hause tragen. Dazu sei an dieser Stelle nochmals allen Sponsoren und Gönnern des Anlasses gedankt.

Dem organisierenden Verein – der Frauenriege Gebenstorf – wurde vom Aargauischen Turnverband und den Teilnehmerinnen für die vorbildliche Organisation ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

6. Mai 2014, Renate Meier – OK Sponsoring/Medien