Früh am Morgen klingelte der Wecker für die Turnerinnen und Turner der Aktivriege welche am 25. Juni 2016 den Weg von Gebenstorf nach Thun ans Berner Kantonalturnfest unter die Füsse nahmen. Nun gut, wir reisten mit dem Zug an. Die Wettervorhersage: Wolkig mit Aussicht auf mal mehr und mal weniger Regen. Dies schmälerte die Motivation der Turnenden jedoch kaum, können wir das Wetter ja nicht selbst bestimmen.

In Thun angekommen reichte es noch für eine kleine Stärkung vor dem ersten Wettkampfteil. Das Festgelände war gross und top organisiert und so fand jeder sein passendes Frühstück. Doch dann hiess es für unsere Fachtestler bereits „auf zur Unihockey Halle“. Die Aktivriege des STV Gebenstorf nahm in diesem Jahr zum ersten Mal in der Disziplin Fachtest Unihockey teil. Dieser Wettkampf wurde dieses Jahr neu angeboten. Mit Geschick, Schnelligkeit und Konzentration wurde der Unihockey Ball durch den Parcours geführt. Mit einer Endnote von 8.33 liegt die Aktivriege im Vergleich mit den anderen Vereinen in der Stärkeklasse 5 auf den vorderen Rängen. Somit eine super Leistung für einen neuen Wettkampfteil.

Im zweiten Wettkampfteil wurden 2 Disziplinen absolviert. Die Turnerinnen am Schulstufenbarren zeigten ihr Können in der Panzerhalle. Ziel war es die gute Note vom Vorbereitungswettkampf in Stetten zu halten oder gar zu überbieten. Draussen prasselte der Regen in Strömen vom Himmel herab und so galt der eine oder andere Gedanke der Turnerinnen auch den Kameraden auf der Wurfanlage die gerade die Schleuderbälle ins Feld warfen. Doch dann erhielten sie auch schon das Zeichen zum Aufstellen und bereits ertönte der erste Ton der Musik. Gelungen, Synchron und mit der Musik im Einklang waren die Rückmeldungen unserer Fans nach der Vorführung. Überraschender Weise zeigten sich diese durchaus positiven Anmerkungen auch in der Note. Mit einer 8.11 dürfen die Turnerinnen am Schulstufenbarren durchaus stolz sein auf ihre Leistung, war die Aktivriege des STV Gebenstorf doch nun einige Jahre nicht mehr zu sehen in dieser Sparte. Wie bereits erwähnt waren auch unsere Leichtathleten im Einsatz. Bei strömendem Regen absolvierten sie ihren Wettkampf in der Disziplin Schleuderball. Die Bedingungen waren somit alles andere als Ideal. Doch dies schien auf der temporären Wurfanlage auf dem Waffenplatz Thun Niemanden zu stören. Die Leistungen aus dem Training konnten nicht nur gehalten werden nein, sie wurden teilweise sogar überboten. Dies führte dann zu einer Gesamtnote von 6.85. Die gesteigerten Leistungen geben nun wieder Motivation das intensive Training fortzusetzen um im nächsten Jahr die Note zu verbessern.

Als dritter Teil stand Weitsprung auf dem Programm. Leider bewahrheiteten sich die Wettervorhersagen welche zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr starke Regenfälle vorhersagten. Und so besammelten wir uns mit Nagelschuhen und Regejacken zum Einlaufen. Zum guten Glück war es nicht all zu kalt, dies machten den Regen erträglicher. Die temporäre Anlage für den Weitsprung war etwas gewöhnungsbedürftig. Zum einen stieg die Bahn zum Anlaufen leicht an und der Sand erinnerte mehr an eine Kies- als eine Sandgrube. Leider konnten hier nicht alle Trainingsziele erreicht werden. Gut der Hälfte der Turnenden gelang es nicht ihre gewohnten Weiten aus dem Training abzurufen was die Stimmung kurzzeitig etwas trübte. Doch wir dürfen die andere Hälfte nicht vergessen welche solide Sprünge ablieferte und so die weniger guten Sprünge etwas korrigierte. Leider zeigte sich dies nicht wirklich in der Gesamtnote von 6.94. Hier haben wir für nächstes Jahr noch grosses Steigerungspotenzial das wir aber so gut wie wir können ausschöpfen werden.

Abschliessend kann mit guten Gewissen gesagt werden, dass das Kantonalturnfest in Thun im Punkte Organisation und Festbetrieb super war. Die Zeitpläne wurden eingehalten und so wurde jede Disziplin zeitgerecht gestartet. Die Wetterbedingungen waren sicherlich nicht optimal doch das kommt immer mal wieder vor. Nach einer heissen Dusche (zumindest für die Frauen) ging es dann in den gemütlichen Teil über und der Tag wurde auf der Festmeile gebührend gefeiert. Am frühen Sonntagmorgen traten die Turnerinnen und Turner der Aktivriege dann auch schon wieder die Heimreise in den Aargau an und liessen das Turnfest 2016 bei einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Cherne ausklingen.

Für s’Leiterteam
Stephi Schraner