Unser 100 jähriges Vereins Jubiläum feierten wir am Schneehasen Weeekend im Stoos ausgiebig. 18 Schneehäsinen und Schneehasen reisten über das Wochenende des 16. / 17. Januar nach Stoss. Nebst dem Geselligen, stand auch eine Winterolympiade, eine Schneeschuhtour und rasantes Schlitteln mit Airboards auf dem Programm.
Das Skiweekend Anfangs März, organisiert von Ewald Müller, wurde trotz unsicherer Wetterprognose und „etwas“ Schneefall am Samstag zum vollen Erfolg. 14 Ski und Snowboard begeisterte Teilnehmer genossen das Weekend in der Lenzerheide.
Am kantonalen Unihockeyturnier konnten wir unseren Aargauermeistertitel in der Kategorie Mixed ein weiteres Mal erfolgreich verteidigen.
Im April ging es ins 7. J+S-Lager nach Andiast. Wie alle Jahre fand das Lager wiederum schönen Anklang bei der Gebenstorfer Jugend. Herzlichen Dank allen Organisatoren und Helfern aus der Jugendabteilung und der Aktivriege.
Zum ersten Mal fand auf dem Cherneplatz ein Vereinstag statt. Ein idealer Rahmen um unseren Verein zu präsentieren. Alle Riegen nutzten die Gelegenheit und hielten die „Turnerfahne“ in der THL und am Stand auf dem Cherneplatz hoch.
Im Trainingslager in Stans stärkten wir unseren Zusammenhalt, die sportlichen Fähigkeiten, Stimmbänder und vieles mehr...
Zwei Wochen später jagten am schnellschten wasserschlössler die Gebenstorfer Schüler und Schülerinnen über die Sprintbahn. Mit rund 300 Teilnehmern an der abendlichen Walking-Night hatte die Aktivriege wiederum einen vollen Erfolg. Toll, dass wir dank vielen Sponsoren und fleissigen Helfern diesen Tag durchführen konnten! Das OK hatte auch dieses Jahr – übrigens am 5jährigen Jubiläum - wieder super Arbeit geleistet!
Einen Monat später, am 18. - 20. Juni, stand der Höhepunkt des Jahres vor der Tür. Mit dem Zug reisten wir ans Kreisturnfest nach Dottikon. Am Samstagnachmittag – zu idealen Wettkampfzeiten - mussten wir ran an die „Säcke“. Mit einer Note von 8.39 im Kugelstossen starteten wir ausgezeichnet in den Wettkampf. Die 80m Pendelstafette mit der Note 7.70 lag etwas unter unseren Vorstellungen. Im FTA konnten wir unsere Stärke ausspielen und errangen eine 8.15. Unser Spitzenresultat erreichten wir in der Kleinfeldgymnastik! Eine – für die einen oder anderen etwas überraschende Note von 8.42 durften wir feiern! Und da war noch der etwas „durchnässte“ 800m Lauf. Die Bedingungen am Turnfest waren allgemein durch starken Regen erschwert, und so hatten auch die Läufer auf dem Rasen ihre liebe Mü- he. Das Resultat war eine nicht sehr berauschende 5.83. Wir schlossen das Turnfest in der 3. Stärkeklasse auf dem guten 21. Rang ab. Das Turnfest wurde traditionellerweise am Sonntag im eigenen Dorf bei Speis und Trank im Cherne abgerundet.
Die Turnfahrt, organisiert von Beat Rykart, führte uns Mitte August mit Bahn, Bus, Seilbahn und natürlich und vor allem zu Fuss, vom Riemenstaldner Tal mit der Seilbahn zur Lidernenhütte und zu Fuss zum Rossstock und weiter via Chinzig Chulm nach Biel. Am zweiten Tag kürzten wir infolge schlechter Witterung etwas ab und nahmen die Luftseilbahn hinunter nach Flüelen.
Gäbi Air, unser Motto des diesjährigen Turnerabends hat einiges versprochen und auch gehalten. Mit den toll bespickten Zwischennummern konnten wir mir unseren tänzerischen und mit den Geräte-Nummern Akzente setzen.
Mitte Jahr wurde der Entschluss von der letzten GV, für die neuen Turnstrukturen, in der Aktivriege in einem ersten Schritt umgesetzt. Jeden Dienstag Abend wird nun in der Sportgruppe und am Freitag- abend in der Leistungsgruppe geturnt. Zielpublikum am Dienstag sind die TurnerInnen, welche nicht an Wettkämpfen teilnehmen, sich jedoch rundum Fit halten möchten. Am Freitag wird weiterhin gezielt auf Wettkämpfe hin trainiert. Der rege Zulauf von neuen Turnern und auch alten Hasen, welche wieder reaktiviert werden konnten zeigt, dass diese Sportgruppe durchaus ein Bedürfnis ist.
Neben den „normalen“ Turnstunden massen sich die Turnenden während dem Jahr in sieben Jahresmeisterschaftsdisziplinen. Jelena Vogel und Adi Küng gewannen die JM-Pokale, Jürg Werder war der fleissigste Turner und Stephi Schraner erhielt die Ehrung „Turnerin des Jahres“ überreicht.
Einen runden Jahresabschluss feierten wir erstmals, nach der Ära Wartau, im reformierten Kirchgemeindehaus.

Herzlichen Dank allen Turnerinnen und Turnern für euren Einsatz und die tollen Augenblicke, in der Turnhalle! Speziellen Dank an alle Leiter, OK-Mitglieder, Organisatoren, Materialwart und Homepagebetreuer, welche alle zu einem super Jahr beigetragen haben.

Beat Rykart