Das Skiweekend Anfangs Februar wurde aufgrund akutem Schneemangel in Pizol abgesagt und kurzerhand – für einige Unentwegte – nach Davos verschoben.
Am kantonalen Unihockeyturnier konnten wir unseren Aargauermeistertitel in der Kategorie Mixed erfolgreich verteidigen. Wir waren die einzige Mixedmannschaft und so bestritten wir unsere Spiele gegen Herrenmannschaften, wurden jedoch trotzdem in einer separaten Kategorie gewertet. Unserem Einsatz und Motivation tat diesen keinen Abbruch.
Im April ging es ins 6. J+S-Lager nach Unteriberg. Vor Ort übte sich die 25-köpfige Truppe in so neuen Sportarten wie Tiefschnee-Biken und Tiefschnee-Wandern. Dort wo kein Schnee mehr lag wurden auch den traditionellen Sportarten wie z.B. der Leichtathletik nachgegangen. Eine Gangster-Jagd durch Unteriberg und der Fakelspaziergang mit Schatzsuche im dunklen Wald waren neben dem geduldigen Üben des Lagertanzes gelungene Herausforderungen.
Im Trainingslager in Stans über Auffahrt stärkten wir unseren Zusammenhalt, die sportlichen Fähigkeiten, Stimmbänder und vieles mehr - auch wenn unsere Hauptleiterin aus festlichen Gründen nicht mittun konnte.
Eine Woche später jagten am schnellschten wasserschlössler die Gebenstorfer Schüler und Schülerinnen über die Sprintbahn. Mit über 330 Teilnehmern an der abendlichen Walking-Night hatte die Aktivriege wiederum einen vollen Erfolg. Toll, dass wir dank vielen Sponsoren und fleissigen Helfern diesen Tag durchführen konnten! Das OK hatte auch dieses Jahr wieder super Arbeit geleistet!
Einen Monat später, am 20. Juni, stand der Höhepunkt des Jahres vor der Tür. Wir Aktivturner reisten mangels Alternativen im eigenen Kreis, mit dem Zug ans Mittelländische Turnfest in Biglen. Noch vor dem Mittag mussten wir ran an die „Säcke“. Mit einem 8.23 im Fachtest Allround starteten wir gut in den Wettkampf. Das Kugelstossen mit 8.13 und die Kleinfeld Gymnastik mit der Note 7.64 entsprach in etwa unseren Erwartungen. In der Pendelstafette lagen wir mit 7.69 etwas unter unseren Vorstellungen. Das Turnfest wurde traditionellerweise am Sonntag im eigenen Dorf bei Speis und Trank im Frohsinn abgerundet.
Der Besuch des Hochseilgarten in Gränichen war das Highlite des Sommerprogramms. In der dritten Dimension hangelten wir uns wie Tarzan durch die Bäume.
Die zweite Jahreshälfte wurde mit dem 1. August Brunch auf dem Bauernhof der Familie Isabella und Adrian Killer gestartet. 450 Gäste durften wir bei schönem Wetter auf der Sulzmatt verköstigen. Auch hier hatte das eingespielte OK einen super Anlass auf die Beine gestellt.
Die Turnfahrt, organisiert von Reto Killer, führte uns Mitte September mit Bahn, Bus, Seilbahn und natürlich und vor allem zu Fuss, zur Hüfihütte, zuhinterst im Maderanertal.
Neben den „normalen“ Turnstunden massen sich die Turnenden während dem Jahr in sieben Jahresmeisterschaftsdisziplinen. Sibylle Rykart und Ewald Müller gewannen die JM-Pokale, Eveline Zumsteg war die fleissigste Turnerin und Patrick Küng erhielt die Ehrung „Turner des Jahres“ überreicht.
Der Dienstagabend wurde wieder ins Turnprogramm aufgenommen. Jeden 2ten Dienstag wird wieder geturnt. Die Anzahl Teilnehmer zeigt uns Leiter, dass dies ein guter Entscheid wahr.
Anfangs Dezember trafen wir uns in der Wartau zum leider letzten Weihnachtshöck. Es wurde nochmals gegessen, geplaudert, zurück geschaut und natürlich nochmals zusammen mit Frau und Herr Killer mit Inbrunst gesunden. Jahrelang war die Wartau unser beliebter Treffpunkt nach dem Turnen. Sie  wird uns fehlen!

Einen gebührenden Dank möchte ich an Ursi Deppeler richten, welche die Aktivriege in der ersten Jahreshälfte routiniert geführt hat. Da Andy Rohner das Amt als Technischen Leiter nicht ausüben konnte, wurde die erste Hälfte des Turnjahres durch Ursi, und die Zweite durch mich als Technischen Leiter geführt. Herzlichen Dank allen Aktivkameraden für die vielen schweisstreibenden, motivierenden und tollen Augenblicke, die ich mit euch erleben durfte!

Beat Rykart