Wie letztes Jahr fand der Plauschwettkampf vom Badener Kreisturnverband in Untersiggenthal statt. Wir machten uns also am Morgen vom 10. September 2023 mit dem Velo auf den Weg nach Untersiggenthal. Der steile Aufstieg von Ennetturgi nach Untersiggenthal beim Limmatsteig meisterten alle und wir waren voller Vorfreude auf den Wettkampf.

Der erste Posten hiess «Blindball». Hier mussten die Kinder einander einen Ball über eine Wand zuwerfen, wobei sie sich gegenseitig nicht sahen. Beim zweiten Posten «Kegelball» hiess es rein in den Jutesack, los hüpfen und die PET-Flaschen mit einem Ball umschiessen. Danach folgte direkt das «Insel hüpfen». Zwei Kinder mussten mit Hilfe von drei Harassen über eine Sandfläche kommen, ohne dabei den Sand zu berühren. Die zwei restlichen Kinder vom Team warteten am anderen Ende und kamen für den Rückweg zum Einsatz. Für den vierten Posten benötigten die Kinder ihre Badehosen. Auf der Seifenbahn konnte man je nach Rutschweite mehr oder weniger Punkte sammeln. Der fünfte Posten hiess «Pedaloslalom». Wie es der Name schon sagt, musste zuerst eine Strecke mit dem Pedalo zurückgelegt werden, danach einen Slalom gerannt werden, eine Glocke in Schwingung gebracht werden und anschliessend ging es denselben Weg wieder zurück zum Start, wo das nächste Teammitglied bereitstand. Nach der Mittagspause folgte der Posten «Stafettenball». Hier musste eine Strecke inklusive Slalom von allen Teammitgliedern auf drei verschiedene Arten zurückgelegt werden, nämlich rennend, mit einem Fussball und mit einem Unihockeyschläger und Unihockeyball. Weiter gings zum «Zielwurf». Mit einem Frisbee, einem Indiaca und einem Gummistiefel mussten die Kids werfen und dabei am besten den Sektor treffen, welcher am meisten Punkten gab. Als letzter Posten bestritten die Kinder den «Wasserparcours». Ziel hier war es, möglichst wenig Wasser auf einer Strecke mit verschiedenen Hindernissen zu verlieren, damit der Eimer am Ende mit möglichst viel Wasser gefüllt ist.
Nach dem Wettkampf für die Kinder fand traditionellerweise der Leiterwettkampf statt. Die verschiedenen Leiterteams traten in den Disziplinen «Blindball», «Kegelball» und «Zielwurf» gegeneinander an.

Beim Rangverlesen waren alle gespannt, wie weit nach vorne in der Rangliste ihre Leistungen vom heutigen Tag gereicht haben. Erfreulicherweise durften gleich mehrere Teams vom STV Gebenstorf auf das Podest steigen.
U8: 2. Platz
U10: 5. Platz und 16. Platz
U12: 9. Platz
U16: 2. Platz und 3. Platz
Leiterteam: 3. Platz

Glücklich und äusserst zufrieden schnappten wir wieder unsere Velos und gingen nach Hause.