Allegra. Die diesjährige Turnfahrt der Männerriege Gebenstorf führte uns ins "schöne" Engadin.
Leider spielte das Wetter nicht mit und die 2 Tage, Freitag/Samstag, waren, aus rein
meteorologischer Sicht, "saumässig" vom Anfang bis zum Ende. So stellten wir die Reise unter das
Kapitel Erholung und Kommunikation, zumindest am Freitag.
Die Reise resp. Wanderung sollte uns über Zernez auf den Ofenpass "Süsom Givé" führen. Von dort
über die Forcla Funt da S-charl 2393müM zur Alp Astras und zum Tagesziel nach S-charl 1810müM.
Wegen des erwähnten Schlechtwetter musste das Programm umgestellt werden. So fuhren wir nach
Scuol und die 22 Turner berieten sich bei einer Tasse Kaffee wie wir diesen Tag verbringen könnten.
In weiser Voraussicht wurde im Programm erwähnt die Badehosen einzupacken. Scuol ist ja bekannt
wegen einer tollen Badelandschaft. So verbrachten dann ein Teil der Männer die Zeit im Scuoler
Gesundheitszentrum mit einer grossen Bäderlandschaft, mit Dampfbad und Sauna. Der andere Teil
der Männer vertrieb sich die Zeit mit einem Jasstag. Im Laufe des Nachmittags fuhren wir dann mit
dem Postauto über eine enge mit vielen Kehren bestückte Strasse hinauf nach S-charl. Die Fahrt
durch eine unwirkliche Steinwüste eingerahmt von imposanten Bergketten war sehr eindrücklich. In
S-charl wurden wir im Hotel "Crusch Alba" zum Apéro erwartet. Nach einem feinen Nachtessen und
einigen Jass- und Diskussionsrunden gab es Nachtruhe.
Die Wetterprognosen für Samstag waren etwas freundlicher und versprachen sogar etwas
Aufhellung. Dies war für uns das Signal den 2. Tag gemäss Programm durchzuführen. Das hiess
Anstieg durch das Val Mingèr im Nationalpark bis hoch zum Sattel "Sur il Foss" 2317müM danach
hinunter zur Alp Plavna 2076müM und durch das Val Plavna einer urigen Schuttebene nach Tarasp-
Fontana wo das Postauto bereit stehen sollte um uns nach Scuol zu bringen. Bei leichtem Nebelregen
nahmen wir den Anstieg zum Sattel in Angriff. Je höher wir kamen desto grösser und höher wurden
die Neuschneeflecken und immer dichterer Nebel sog uns auf. Auf dem "Sur il Foss" lagen ca. 30cm
Neuschnee und der Nebel war so dicht, dass der Abstieg zur Alp Plavna nicht gefunden werden
konnte. Ein Suchen war zu gefährlich und das Risiko einfach zu gross um wie geplant weiterzugehen.
Deshalb entschlossen wir uns zur Umkehr und so wanderten wir auf gleichem Weg zurück ins Tal
unterbrochen mit einer Mittagsrast auf einem gekennzeichneten Rastplatz des Nationalparks. Der
Nebel und der Schnee und Regen waren dabei unsere ständigen Begleiter. So erreichten wir dann
wiederum Scuol und reisten von dort, notabene bei Sonnenschein, wieder zurück ins verregnete
Unterland.
Einen herzlichen Dank an unseren Reiseleiter George von welchem eine sehr hohe Flexibilität
abverlangt wurde, musste er doch z-igmal an die Bahnschalter um das Billet abzuändern. Einen Dank
auch an alle Turner die die wetterbedingten Umstellungen mit grosser Gelassenheit mitmachten und
trotz allem 2 tolle Tage im "schönen" Engadin verbrachten.

Peter Kilchenmann