Der Wettkampftag begann früh. Bereits um 9:00 Uhr starteten die drei Teams in drei verschiedenen Kategorien: U8, U10 und U12. Als erste Disziplin mussten jeweils zwei Kinder mit drei Harassen sich über den Sand bewegen, ohne den Sand zu berühren, Teamwork war gefragt! Trotz des noch kühlen und nebligen Wetters, montierten die zwölf Kinder ihre Badehosen und warteten angespannt auf die zweite Disziplin, eine Seifenbahn. Für uns Leiter war es sehr amüsant zu zuschauen, wie die Kinder zu dritt versuchten das vierte Teammitglied auf einer Matratze über eine rutschige Bahn zu ziehen. Alle schön eingeseift ging es kurz unter die Dusche und weiter zur nächsten Herausforderung. Es ging zum Löffelball. Einen Tennisball musste auf einem Suppenlöffel balanciert werden und gleichzeitig musste noch einen Parcours absolviert werden. Das meisterten die drei Teams super. Der Pedaloslalom war die letzte Disziplin vor der Mittagspause. Mit einem hungrigen Bauch strampelten die Kinder mit den Pedalos über den roten Platz, absolvierten stilvoll den Slalom und läuteten leise bis sehr laut an einer Glocke und den gleiche Parcours wieder zurück.
Mit den Bäuchen gefüllt und die Sonnenbrillen montiert, geht es weiter zum Wasserparcours. Ziel war es, in einem Becher möglichst viel Wasser in einem Eimer zu sammeln in drei Minuten, natürlich musste man gleichzeitig einen Parcours bestreiten, das zum Teil zu Wasserverluste führen konnte. Danach wurde die Zielsicherheit geprüft mit dem Posten Indiacasäckli. Alle Kinder warfen die Indiacas und die Säckli sehr präzise, das zu vielen Punkten führte. Bravo!!! Als zweiletzte Disziplin gab es ein Blindball. In der Mitte stand eine grosse Wand, das Ziel. Man musste den Ball einem Teamkameraden zu passen und der musste den Ball „blind“ fangen, sonst gab es keinen Punkt. Am Ende kam noch das Kegelball. Das stellte sich als Paradedisziplin raus. Mit Sackhüpfen bewegten sich die Kinder zu den Bällen, mit denen sie die Wasserflaschen umschiessen mussten. Schon nach 1:24min lagen alle Flaschen am Boden.
So die Kinder sind fertig, doch für uns Leiter fing es erst an. Wir durften auch noch vier dieser Disziplinen bestreiten: Kegelball, Pedaloslalom, Indiacasäckli und Blindball. Da wir nur drei Leiter waren, bekamen wir eine super Unterstützung von einer fislisbacher Leiterin. Unser Leiterteam wurde prächtig von unseren Jugikinder angefeuert.
Wir alle waren gespannt, wie sich unsere Leistungen auf die Ranglisten auswirkten. Den ersten Erfolg durften wir gleich mit dem Team U8 feiern, sie erkämpften sich den dritten Platz. Wir sind stolz auf euch!!! Das Team U10 wurde 13er und das Team U12 wurde 9er. Dank den tollen Fans, unseren Jugikindern, konnte sich das Leiterteam den ersten Platz ergattern. Was für ein toller und erfolgreicher Tag.

Chiara Frei