Turnfahrt 2013

Frohgelaunt warteten am Samstagmorgen 18 Turnerinnen in Baden auf den Zug, der sie nach Arosa fuhr. Die Turnfahrt war von Hildegard Schreier organisiert. Im Zug von Zürich nach Chur mussten wir um unsere reservierten Plätze kämpfen. Als Trost verteilte uns Hildegard frische Gipfelis.

Bei der Ankunft in Arosa ging‘s zu Fuss aufwärts zu unserer Unterkunft der Mountain Lodge, wo wir unser Gepäck deponieren durften. Alle erhielten eine Gästekarte für die Gratisbenutzung der Bergbahnen.

Anschliessend marschierten wir nach Innerarosa und fuhren mit der Gondelbahn auf’s Hörnli (2513 m). Die Nichtwanderinnen genossen da oben die tolle Aussicht und spazierten dann später nach Arosa zurück. Die Wanderinnen machten sich auf den steilen Weg zum Gredigs Fürggli (2617 m). Auf der Krete verspeisten wir den Lunch und staunten dabei über die schöne Rundsicht. Leider stiegen Nebelschwaden von der Lenzerheide auf, doch zwischendurch konnten wir den Heidsee sehen. Gestärkt wanderten wir weiter Richtung Parpaner Rothorn und bei der Abzweigung hinunter am Älplisee vorbei. Im Rest. Alpenblick wurde zur Freude aller ein Kaffeehalt eingeschaltet. Von dort ging’s dann gemütlich zurück zur Unterkunft, wo die Nichtwanderinnen bereits auf uns warteten.

Am Abend gönnten wir uns einen „Hugo“ an der Bar und darauf wurde uns ein köstliches Nachtessen serviert. In der Lounge tranken wir noch Kaffee und schauten uns die Nachrichten am Fernseher an. Nach und nach verschwanden die Frauen in ihre Zimmer, doch sieben Unentwegte spielten noch Karten bis Mitternacht.

Am Sonntagmorgen konnten wir vom Balkon aus die Aroserberge und einen wolkenlosen Himmel bestaunen. Wir profitierten von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und darauf marschierten wir zur Weisshorn-Luftseilbahn, die uns zum Gipfel auf 2653 m brachte. Dort erwartete uns eine traumhafte Rundsicht. Vom Weisshorngipfel wanderten wir über die Sattelhütte, Scheidegg zur Ochsenalp, wo für uns draussen 2 Tische reserviert waren. Je nach Lust und Laune stärkten wir uns mit grillierten Hirschwürsten mit Rösti, Kartoffelsalat oder Kuchen. Nach dieser gemütlichen Rast, mussten wir uns aufmachen, um den restlichen Weg unter die Füsse zu nehmen über den Rot Tritt, Maran und entlang dem Eichhörnliweg zurück nach Arosa zur Mountain Lodge, wo wir unser Gepäck abholten. Am Bahnhof trafen wir die Nichtwanderinnen, welche den Tag teilweise auf dem Weisshorn verbrachten und am Nachmittag sich in Arosa mit einer Kutschenfahrt vergnügten. Glücklich über die gut verlaufene, erlebnisreiche Turnfahrt fuhren wir mit der Bahn nach Hause.

Herzlichen Dank an Hildegard für die perfekt organisierte Reise, es waren zwei tolle wunderschöne und kameradschaftliche Tage. ek