Am Auffahrtswochenende war es wieder soweit. Die Turnfestteilnehmenden der Aktivriege machten sich am Mittwochabend auf ans Trainingsweekend. Doch anstelle des bekannten Weges nach Stans führte die Route dieses Jahr nach Sursee. Angekommen in der Turnhalle St. Georg begann auch schon die erste Trainingslektion. Leider konnte auch in diesem Jahr die Turnhalle am Mittwoch nicht benutzt werden, da die örtlichen Vereine ihre Trainingseinheiten absolvierten. So wurde das Material auf die Aussenplätze getragen und bei sonnigem Wetter trainiert. Nach absolviertem Schleuderballtraining wurde der sportliche Teil des Abends mit Frisbee abgeschlossen.

Die Magen knurrten und so machten wir uns auf den Weg ins Restaurant «Wilder Mann». Dort durften wir auf Kosten des Vereins ein super Nachtessen geniessen. An dieser Stelle – vielen Dank! In der herzigen Altstadt von Sursee liessen wir den Abend gemütlich ausklingen, bevor wir ins nahegelegene Schenkon zur Unterkunft fuhren. Dort wurde in kleiner Runde noch ein Schlummertrunk vernichtet bevor dann auch die letzten den Weg ins Bett fanden.

Doch ausschlafe ist nicht und so stiegen wir nach einem reichhaltigen Frühstück wieder ins Auto und nahmen die Fahrt in die Turnhalle unter die Räder.

Gerätekombination, Einzelwettkampf, Weitsprung und Wurf standen auf dem Trainingsprogramm und ehe das Training begonnen hatte war auch schon wieder Mittag. Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein Teller Spaghetti nach dem anderen verschlungen. Dank unserer Küchencrew durften wir auch dieses Jahr über Mittag eine köstliche und stärkende Mahlzeit zu uns nehmen. Doch schon bald hiess es wieder «in die Autos, fertig, los!» und der trainingsreiche Nachmittag hatte gestartet. Noch einmal wurden alle Turnfestdisziplinen trainiert und an Technik, Ablauf und Synchronität gefeilt. Zum Schluss durfte natürlich das alt bekannte «Ginggis» nicht fehlen und so wurden die Fussballtore aufgestellt. Dank Wetterglück konnte auch diese wiederum im Freien stattfinden.

Erschöpf von den intensiven Trainings und der zum Teil etwas kurzen Nacht, auf jeden Fall für die einen, ging der sportliche Teil dieses Trainingsweekends zu Ende. Bei einem gemeinsamen Bier wurde auf die gute Trainings, die Gruppendynamik und den tollen Einsatz jedes Einzelnen angestossen bevor es in die wohl verdiente Dusche ging. Den Abschluss fand das diesjährige Trainingsweekend im Restaurant El Mosquito in Sursee. Eine gemütliche Runde zur Stärkung bevor die Heimreise angetreten wurde. Als dann auch alles Material wieder ordentlich in der Turnhalle Brühl verstaut war ging das Trainingsweekend zu Ende.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an den Organisator Michi, seinen fleissigen Helfern und unseren Leitern für den Einsatz für unsere Riege!

Für s’Leiterteam
Stephi Schraner