Traditionsgetreu stand bei der Aktivriege des STV Gebenstorf an Auffahrt das Trainingsweekend an. Mit einem Weekend hat dies zwar nicht viel gemeinsam, wohl eher mit einem Trainingstag. Das Resultat ist jedoch fast dasselbe.

Am Mittwoch Abend vor Auffahrt machten sich rund 20 Turnerinnen und Turner auf nach Stans in die gut bekannte Sportanlage Eichli. Dieses Jahr war das Training am Mittwochabend jedoch etwas anders als in den letzten Jahren. Anstelle des üblichen Turnfesttrainings in den verschiedenen Disziplinen stand allgemeines Kraft- und Konditionstraining auf dem Plan. Denn auch im traditionellen Stans werden die Turnhallen am Mittwoch vor Auffahrt von den ortsansässigen Vereinen genutzt, wodurch wir auf die Finnenbahn ausweichen mussten. Unser technischer Leiter Adrian Küng führte über 1.5 Stunden ein abwechslungsreiches und anstrengendes Training mit der ganzen Mannschaft durch. Der Start ins Trainingsweekend war hart aber erfolgreich. Und so machten wir uns nach einer wohl verdienten Dusche auf in Richtung Dorfkern wo wir im Restaurant Engel ein feines Nachtessen geniessen durften. Den Abend liessen wir dann auch wieder traditionsgemäss in der Jlgenbar ausklingen.

Doch viel Zeit zum geniessen blieb uns nicht. Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht im Pfadilager und einem stärkenden Frühstück stand nun endlich Turnfesttraining auf dem Programm. Bei strahlend blauem Himmel flogen die ersten Schleuderbälle durch die Luft. Es wurde an der Technik gefeilt und optimiert. Heute werden dafür die Slow Motion Funktionen der Handys genutzt welche eine genaue Analyse des Anlaufes und Ballabgabe ermöglicht. In der Halle wurde am Ablauf der Stufenbarrendarbietung gearbeitet. Ziel von diesem Tag war ganz klar, den Ablauf inkl. Neuem Schlussbild fertig zu bekommen. Alle mit wirkenden Turnerinnen waren erleichtert, als dies geklappt hatte. Im zweiten Block wurde der Fachtest Unihockey aufgestellt. Dies ist eine neue Disziplin am Turnfest welche eine Alternative zum bekannten Fachtest Allround bietet. Die Aufgaben beim Fachtest Unihockey erfordern Geschick mit Schläger und Ball und vor allem eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Von aussen wirken die Abläufe einfach doch steht man selbst im Parcour sieht das ganze schon anders aus. Vor dem Mittagessen stand dann noch Weitsprung auf dem Programm. Die Anläufe wurden optimiert und die Absprünge verbessert. Die Technik ist ein wichtiger Bestandteil welche stetig Verbesserungen bedarf. Durch Videoanalysen konnten auch hier Erfolge erzielt werden.

Endlich….Mittag. Unsere Küchencrew Patrick und Mjriam verwöhnten uns auch dieses Jahr wieder mit Spaghetti Bolognese inkl. Kuchen zum Dessert. Diesen hatten wir uns auch reichlich verdient. Das wunderschöne Wetter lud zum Essen m Freien ein und so konnten wir auch noch ein zwei Sonnenstrahlen geniessen ohne sportlich aktiv zu sein. Nach dem Mittagessen wurden dann alle Disziplinen nochmals trainiert und nach einem kurzen Spiel wurde auch bereits gedehnt. Bei einem super Nachtessen im Restaurant Linde in Stans neigte sich das Trainingsweekend oder eben der Trainingstag dem Ende zu. Dieses Jahr besonders erfreulich war, dass wir 3 von 4 Neuzugängen der Aktivriege dabei hatten. Der Nachwuchs aus der Jugendriege turnt seit dieser Saison bei uns mit was uns enorm freut. Aber nicht nur für unsere Neuen war der Trainingstag kräfteraubend. Der Ausfall des Trainings am Freitag nach Auffahrt kam meines Wissens allen gelegen und so konnten wir in der darauffolgenden Woche wieder top motiviert mit dem Turnfesttraining weiterfahren und die Verbesserungen weiter umsetzen.

Für s’Leiterteam
Stephi Schraner